Am Samstag bin ich mit Bruck, einer Amerikanerin, die das letzte Jahr über als AuPair in Baden-Württemberg war, im Turtle River State Park. Das ist im Vergleich zu anderen ein winziges Fleckchen ca. 30 Kilometer außerhalb von Grand Forks, durch das sich der Turtle River schlängelt (in dem es, wie der Name vermuten lässt, viele Schildkröten gibt).
Hier ein kleiner Eindruck vom Turtle River State Park. Der Fluss führte wenig Wasser, weil es die letzten Wochen über kaum geregnet hatte. Sehr schön war, dass man hier so richtig den Herbst sehen konnte.
Die Bäume und Büsche waren alle schon gelb, wenn nicht sogar braun. Da es in Grand Forks und Umgebung kaum Bäume gibt, sieht man das sehr wenig. Im linken Photo ist Bruck, meine Chaffeurin. :-) Sie macht ihren MASTER in Wirtschaftswissenschaften an der UND.
Das ist mein Lieblingsbild. Ich muss sagen, ich liebe meine neue Kamera sehr, es macht einfach so viel Spaß, damit Photos zu schießen. Besonders faszinierend fand ich, dass auf dem Fluss ewig viele Blätter schwammen und auf dem Grund auch schon ein ganzer Haufen lag, was man wegen des superklaren Wassers toll sehen konnte.
Letzter Blick auf Turtle River State Park. Wir waren nur eine knappe Stunde dort, und auch wenn er wirklich schön war, wäre er die 5$, die sie normalerweise verlangen, glaube ich nicht wert.Ab Sonntagnachmittag bis Montagabend hat es ohne Unterbrechung geregnet. Der kleine Graben auf dem Campus, der normalerweise nur so vor sich hindümpelt und bei Wärme wie eine Kloake stinkt, hatte dann sogar fließendes Wasser, hohoo!
Am Dienstag (= gestern) lief die zweite Fernsehdebatte zwischen Obama und McCain, die Obama meiner Meinung nach voll gewonnen hat. Schon im Vorfeld war der Wahlkampf ziemlich dreckig geworden, die Republikaner versuchen derzeit ihren Gegner in die gleiche Reihe mit Terroristen zu stellen und nennen unverhältnismäßig oft den vollen Namen Barack Hussein Obama. Allgemein zeigen diese Debatten sehr viel von dem, was Amerika nach eigenem Selbtverständnis ist. Eine Frage war z.B.: "Würden Sie die Souveränität Pakistans respektieren oder nicht, wenn es darum ginge, Al Kaida zu jagen?" Es ist hirnrissig genug, sowas überhaupt zu fragen. Wie jedes andere Land MÜSSEN die USA die Souveränität eines jeden anderen Landes respektieren, das schreibt doch schon das Völkerrecht vor. Es kann doch nicht sein, dass Amerika über Russland schimpft, dass es in Georgien eingefallen ist, und gleichzeitig so etwas diskutiert. Das zeigt wieder einmal ein wenig die amerikanische Arroganz bzw. das Verstädnis von sich selbst als "außergewöhnlich" und "City upon a hill"...
Damit gebe ich zurück nach Bayern. Eine schöne Woche noch!

6 Kommentare:
Hallo Brüderli, du wolltest/solltest dich doch wegen Oma bei mir melden...
Nette Bilder sind das...
Wo sind die Schildkröten?
PS: Wir haben einen Igel im Winterquartier im Garten. Er schläft unter deinem Kastanienbaum.
Mom
Hallo Sohnemann,
bin nach 3Wochen USA wieder gut und wohlbehalten nach Hause gekommen. Habe in deinem Block gelesen, was du während meiner 3 wöchigen Abwesenheit geschrieben hast. Sehr interressant was du da alles erlebst. Ich habe ja auch in Phönix Tempe Down Town (Studentenviertel) gewohnt und kann nur sagen, bei den jungen amis ist der Börsencrash noch nicht angekommen. Was da am Wochenende los ist und was man da alles sieht, da geht die Post voll ab, das ist eine ganz andere Liga als bei uns.
Wegen deiner Studenten kann ich nur sagen, du hättest es eigentlich wissen müssen, aber sei nicht so fies zu ihnen (laufend Exen usw.)
Übrigens stelle ich fest, dass die Kommentare in deinem Block immer mehr werden und es ist lustig, die zu lesen, besonders die deiner fleißig schreibenden pt.
Uli!! Ich freue mich, dass du so viel Spass hast!! :)
Eigentlich beneide ich dich so sehr, schnief. Aber ich bin hoffentlich nächstes Jahr da :) (nicht im North Dakota... aber in den Vereinigten Staaten)
Viele Grüsse aus Spanien und pass sehr gut auf dich auf!
Wenn in dem Park so viele Schildkröten sind, warum sehen wir dann kein Schildkrötenbild??? Oder halten die schon Winterschlaf und haben sich eingebuddelt?
LG
Nadine W. aus IN
Servus Uli,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag .
Wir haben uns zwar bisher noch nicht gemeldet, wir lesen jedoch voller Interesse, wie es dir in Amerika so geht.
Ist unser Päckchen aus Nürnberg schon bei dir eingetroffen?
Viele Grüße aus Appertshofen.
Kommentar veröffentlichen