Das Wochenende war sehr lustig. Wir sind am Freitag erst einmal ins Chester Fritz Auditorium gegangen, wo ein USA-weit bekannter Comedian aufgetreten ist. Danach sind wir noch rumgegangen und dann mit Youn (der ein Auto hat) nach "Downtown" Grand Forks gefahren und da in eine Bar. Da hat man dann nach erwarteter Passkontrolle (Drinking Age: 21) auch Bier gekriegt. Hier ein Bild von Magnus und Youn. (Das Bier war nicht sooo toll...)
Am Samstag abend war dann ein Barbecue aufm Rasen vor dem Wilkerson Center (à la Mensa und Rechenzentrum in Einem...eine Art Student Service Center). Da gab es kostenlos Hot Dogs, Hamburger, Salate, Cookies, Getränke usw. Alles umsonst. Überhaupt habe ich die letzten 5 Tage kein einziges Mal für Essen gezahlt. Entweder war etwas auf dem Campus geboten, oder der International Center hat Mittagessen angeboten. Nach dem Barbecue haben Youn, Magnus und ich uns bei Happy Harry's Bottle Shop Bier gekauft, dann bei Blockbuster den Film "The Grudge 2" geholt und bei mir dann angeschaut. (als der Film aus war kam auf dem SciFi Channel noch "Snakehead Attack" und "Bird Flu Attack", einmal Monsterfische und dann Monstervögel...so unglaublich schlecht und aberwitzig...). Hier Bilder vom Barbecue:
Es war ziemlich viel geboten^^ Man konnte sowas wie Gladiatorenkämpfe machen und durch einen Hindernislauf durchlaufen. Es war ganz witzig, vor allem als Yang und Tanya gegeneinander gekämpft haben.
Hier ein Bild von Magnus und Amy. Amy ist mein Student Mentor, die mir bisher wirklich sehr, sehr viel geholfen hat. Super, wirklich, auch eine ganz Nette.Am Sonntag abend waren wir wieder im Chester Fritz Auditorium, weil dort ein Professor der Psychologie Freiwillige hypnotisiert hat. Auch das war kostenlos. An sich war das sehr witzig, weil die Leute die verrücktesten Sachen gemacht haben, aber ich kann es einfach nicht wirklich glauben, dass das so funktioniert und alles "echt" war. Danach war ein Lagerfeuer am Wilkerson Center, das aber nicht so unglaublich toll war, weil es einfach winzig war. Immerhin gab es Eis umsonst. Also haben wir uns diesmal die DVD "Steven King's The Mist" geholt, und Magnus, Youn und Yang (^^) haben den Film dann bei mir angeschaut. Sehr cool, muss man sagen.
Heute war der letzte Orientierungstag für Internationale Studenten, auch wieder alles mögliche umsonst. Außerdem habe ich heute meine U-Card (à la Studentenausweis) bekommen und meine Bücher gekauft (222$). Youn bezahlte 175$ für 2 Bücher, Magnus insgesamt 289$ und Emily (Australien) 360$. Ein Chinese namens Tan-Po hat heuer 500$ für Bücher bezahlt, an der Kasse (wo ich angestanden bin) habe ich gesehen: 570$, 735$, 420$ und 920$. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Das sind Bücher für 1 einziges Semester, dazu kommen Studiengebühren von 15000$/Jahr, Kursgebühren von nochmal bis zu 2000$, ca. 5000$ für Wohnung und noch einige tausend für Lebenserhaltung. Deshalb kostet 1 Jahr an der UND normalerweise ca. 32000$. Juhu...auf mich kommen noch die Kursgebühren von ca. 300$ zu, das wars dann. Heute nachmittag habe ich mich mit einem Professor aus dem Deutschinstitut getroffen, morgen geb ich meine erste Stunde....ich hoffe, es läuft gut.
Am Donnerstag ist das erste Football-Spiel, UND gegen eine Uni aus Texas. Scheint sehr wichtig zu sein, wir haben uns heute schon Karten geholt.
Bis die Tage dann.

2 Kommentare:
Und wie soll man sich das alles leisten? O_o
Lieber Uli,
wir sind aus dem Urlaub in Südtirol zurück, wo es uns wieder gut gefallen hat. Wir k0nnten 4 große Wanderungen machen, unter anderem eine Gipfeltour auf den Zwischenkofel (2389 m). Das war toll!
Wie wir lesen, kommst du gut klar. Wir sind froh, dass wir nicht vor Ort sind, sonst müssten wir auch Kühlschränke u.a.schleppen. Übrigens: Seit wann trinkst du Bier? Melde dich mal per mail!
Wie verliefen deine ersten "Feindberührungen" mit Studenten? Was musst du denn unterrichten?
Viele Grüße
Mom and dad
Kommentar veröffentlichen